Bei Sixt sind in der Mietwagenkategorie FDAR Autos aus dem Bereich Fullsize eingruppiert. Das sind Fahrzeuge der Mittelklasse der Marken BMW, Mercedes, Audi und VW. Wie von Sixt gewohnt, sind die Autos alle mit zusätzlicher Ausstattung versehen und auch besonders stark motorisiert.
Sixt FDAR Flotte
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BMW 3er
Die aktuelle Modellgeneration des 3er BMWs ist sehr beliebt und kommt auch entsprechend häufig in der Flotte von Sixt vor. Der Münchner Autobauer setzt besonders im Bereich der Fahrdynamik neue Maßstäbe. Um die Sportlichkeit beizubehalten wurde am Fahrwerk nochmal einiges nachjustiert, denn nun ist zusätzlich ein elektronisches Sperrdifferential an der Hinterachse verbaut. Auch die Vergrößerung der Spurbreite und ein deutlich tiefer liegender Schwerpunkt bringen zusätzliche Stabilität und Agilität. Weitere Optimierungen an den Stoßdämpfern und den Federungen sorgen für einen enormen Sportfaktor. Gerade bei Sixt sind zudem häufig die BMW-Mietwagen mit einem M-Paket ausgestattet, die im Vergleich zum regulären Modell nochmal 10mm näher auf der Fahrbahnoberfläche liegen. Die besonders sportlich abgestimmte Lenkung im 3er BMW sorgt auch bei schnellen Kurvenfahrten für ein ausgewogenes und sicheres Fahrgefühl.
Mercedes C-Klasse
Im Vergleich zum 3er BMW kann die C-Klasse von Mercedes vor allem im Bereich Komfort punkten. Denn in der neuen Modellgeneration ist die besonders ausgezeichnete Luftfederung nun erstmalig in der C-Klasse erhältlich. Hochwertige Sitze, sowohl im vorderen als auch hinteren Bereich, lassen jegliche Bodenwelle und Unebenheit im Fahrbahnbelag verschwinden. Sehr vielfältig bei der Mercedes C-Klasse ist auch das Angebot an unterschiedlichen Motoren, welches von verschiedenen Dieselvarianten bis hin zu durchzugsstarken Benzinmotoren im oberen Preissegment reicht. Als Ausstattungsoption steht sogar ein 9-Gangautomatikgetriebe zur Verfügung, welches mit allen Motoren perfekt harmoniert. Sowohl das Verarbeitungsniveau des Innenbereichs als auch die Spaltmaße der Karosserie außen, entsprechen selbstverständlich der gewohnten Qualität aus dem Haus Mercedes. Was die Verarbeitungsqualität angeht, ist diese mit dem Niveau der S-Klasse zu vergleichen. Leider ist es in der aktuellen Modellpflege nicht gelungen, die Komplexität des Infotainments zu reduzieren. Das ist für einige Kunden sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig. Daher sollte man sich bereits auf dem Stationsparkplatz ruhig etwas Zeit nehmen, um beispielsweise das Navigationssystem für die Fahrt vorzubereiten.
Audi A4
Vor allem im Innenraum hat sich in der neuesten Modellgeneration beim Audi einiges getan. Lästige Bedienelement im Mittelkonsolenbereich wurden durch praktische Ablagefächer ersetzt und gestochen scharfe und berührungsempfinde Touchscreens installiert. Der ein oder andere wird vielleicht den klassischen Dreh-Drück-Steller vermissen, der eine gezielte Ansteuerung der Funktionen in der Vergangenheit gewährleistete. Das komplette Interieur wurde durch Audi mit hochwertigen Materialien ausgestattet und besticht dabei durch eine makellose Verarbeitung. Scharfen Ecken und Kanten wurden bis ins kleinste Detail entfernt. Bei sportlichen und zügigen Fahrten bieten die Sitze dem Fahrer einen sehr guten Seitenhalt und die Innengeräusche sind auf ein absolutes Minimum reduziert. Hier wurde einiges an intelligenten und hochwertigen Lösungen im Bereich der Dämmung investiert. Beispielsweise ist der Audi A4 mit einem Benzinmotor und rund 190 PS sehr häufig in der Sixt-Flotte zu finden. In nur rund 7,2 Sekunden beschleunigt die Limousine von 0 auf 100km/h und platziert sich damit im Mittelfeld. Mit einem Durchschnittsverbrauch von teils unter sieben Litern muss sich der Ingolstädter keinesfalls verstecken.
VW Arteon
Es muss nicht nur immer Audi, BMW oder Mercedes sein. Sixt hat auch unter FDAR den VW Arteon eingruppiert, welcher durchaus beachtliche Qualitäten im Umfeld der Mittelklassen zeigt. Gerade das Design ist besonders gut gelungen und vereint gleichermaßen den Charakter einer Limousine und eines Sportcoupés. Beachtlich sind auch einige Assistenzsysteme von Volkswagen, wie beispielsweise das automatische ACC, welches nun bis 210km/h die Abstände zum Vordermann sicher einhält. Auch die Sitze des Arteons sind positiv zu nennen, denn diese haben vielmehr als einen bequemen Halt zu bieten. Verbaut ist zusätzlich eine Massagefunktion, die das Auto damit zur absoluten Langstreckentauglichkeit katapultiert. Sportliche und zügige Fahrweisen sind für den Wolfsburger kein Problem und auch jegliche Geräusche werden im Innenraum sehr gut absorbiert. Auch für kurvige Straßen in den Alpen ist das Auto perfekt geeignet. Der 4Motion Allradantrieb bringt die Kraft des Motors bestens auf die Straße und sorgt damit für stabilen Halt und schlupfarmes Verhalten. Damit reiht sich der VW Arteon perfekt in die Sixt-Mittelklasse ein und ist allemal eine Fahrt wert.