Europcar Fahrzeuge die mit Versicherungen gebucht werden können

Europcar Versicherung

Als einer der größten Autovermieter weltweit, bietet Europcar die eine gigantische Auswahl unterschiedlicher Fahrzeugkategorien und weiteren buchbaren Extras.

Vor allem die besonders attraktiven Preise bei Europcar, sind schon Grund genug ein tolles Auto für den nächsten Urlaub oder Wochenende zu buchen.

Doch solltest du beim Mietwagen keinesfalls die Versicherung vergessen. Das grenzenlose Gefühl der Reisefreiheit hält leider immer nur so lang an, bis ein Schaden am Fahrzeug entsteht. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass bereits ein nur kleiner Kratzer am Seitenspiegel oder Felge die Laune schnell vermiesen kann.

Bedauerlicherweise hat man bis zur Fahrzeugrückgabe dann die Ungewissheit, ob der Schaden am Leihauto zu weiteren Kosten führt. Das ursprünglich gebuchte Schnäppchen kann dann schnell sehr teuer sein.

Warum eine zuverlässige Mietwagen-Versicherung unverzichtbar ist

Wenn wir über Versicherungen sprechen, geht es um weit mehr als nur den nüchternen Schutz vor einem finanziellen Schaden.

Wer bereits in der Vergangenheit ein Auto gemietet hat und wem während der Mietdauer ein kleines Missgeschick passiert ist, der kennt das Gefühl. Ständig sieht man sich den Kratzer oder Delle von verschiedenen Perspektiven an und stellt sich dabei die Frage, ob der Schaden bei der Rückgabe wohl entdeckt wird.

Eine solide Versicherungsdeckung gibt dir daher die Freiheit, dich auf die schönen Seiten deiner Reise zu konzentrieren. Auch trotz Schadens muss man sich keinerlei Gedanken über mögliche finanzielle Konsequenzen machen. Klingt toll, oder?

Übrigens, selbst wenn du gar nicht für den Schaden am Mietauto verantwortlich bist, können diese auch schon vor deiner Anmietung entstanden sein. Auch hier sichert dich eine gute Versicherung natürlich ab.

Zu den häufigsten Schäden an einem Mietwagen zählen insbesondere folgende:

  • Lackschäden: Kleinere Kratzer und Dellen, die durch Steinschläge, enge Parklücken oder unachtsames Öffnen der Türen in Parkhäusern und auf Parkplätzen entstehen können. Häufig sind auch die Seitenspiegel davon betroffen.
  • Schäden an der Windschutzscheibe: Risse oder Chips in der Windschutzscheibe sind häufig verursacht durch umherfliegende Steine auf Autobahnen oder Landstraßen.
  • Schäden am Kofferraum oder Türen: Häufig entstehen sie durch kleine Auffahrunfälle oder beim Ein- und Ausladen von Gepäck. Häufig wird auch an den Türkanten nach feinen Kratzern am Lack bei der Fahrzeugrückgabe geschaut.

Egal bei welcher Autovermietung du ein Fahrzeug anmietest, empfehlen wir dir immer vor der Abfahrt vom Parkplatz den Zustand genau zu protokollieren. Schieße hier vor allem ausreichend Bilder von der Stoßstange, Felgen und Seitenspiegeln.

Bei Europcar stehen dir drei Versicherungspakete zur Auswahl

Zur Buchung einer Versicherung kannst du bei Europcar aktuell zwischen drei verschiedenen Paketen auswählen. Diese stellen wir dir hier im Detail vor:

  • Basic:
    Das Paket ist perfekt für den preisbewussten Mietwagenkunden. Alle wesentlichen Bestandsteile sind bereits abgedeckt (Vollkasko- und Diebstahlversicherung), sodass im Schadensfall die Kosten kalkulierbar bleiben. Dein Reisebudget wird damit keinesfalls überstrapaziert, jedoch liegt die Selbstbeteiligung bei knapp 1.000 Euro.
  • Medium:
    Wer mit einer Extraportion Sicherheit fahren möchte, der kann das Standardpaket von Europcar buchen. Neben den bereits enthaltenen Leistungen aus dem Basic-Paket werden hier zusätzlich auch Schäden an der Windschutzscheibe oder Reifen abgesichert. Zusätzlich ist sogar eine Insassenunfallversicherung enthalten.
  • Premium:
    Das ist ideal für alle, die absolute Ruhe vor Stress suchen und älter als 26 Jahre sind. Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket bist du von A bis Z abgesichert. In diesem Paket sind sogar dein persönliches Hab und Gut bei einem Unfall oder Diebstahl geschützt. Die Selbstbeteiligung liegt bei 0 Euro.
Das Versicherungspaket Basic, Medium und Premium von Europcar in der Übersicht

Auch wenn der Versicherungsschutz von vielen als nebensächlich angesehen wird, empfehlen wir dir dennoch das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Insbesondere das Premium-Paket sollte in Betracht gezogen werden, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Bei kurzen Mieten ist der Aufpreis auch absolut überschaubar.

Weitere Informationen zu den Schutzpaketen findest du im Übrigen auch direkt auf der Webseite von Europcar. Hierzu gibt es eine sehr gute Detailseite mit allen relevanten Informationen.

Weitere Versicherungsoptionen bei Europcar

Wenn du ein Auto bei Europcar mietest, stehen dir verschiedene Versicherungsoptionen zur Verfügung. Neben den bereits vorgestellten Schutzpaketen (Basic, Medium und Premium) gibt es noch einige weitere Versicherungen, die du hinzubuchen kannst.

Besonders beliebt sind hierbei folgende Versicherungen:

  • Insassenunfallschutz: Im Falle eines Unfalls greift diese Versicherung und deckt beispielsweise die medizinischen Kosten ab.
  • Roadside Assistance: Mit dieser Versicherung steht dir eine 24/7 Pannenhilfe zur Verfügung. Du wirst z.B. bei Verlust des Fahrzeugschlüssels oder einer Reifenpanne schnell unterstützt.
  • Scheiben- und Reifen: Versichert dich beispielsweise bei Schäden an der Windschutzscheibe. Die Selbstbeteiligung liegt bei 0 Euro. Wir empfehlen aber eher dann direkt das Premium-Schutzpaket zu buchen.
Übersicht weiterer Schutzpakete auf der Europcar Webseite wie Roadside Assistance

Um mehr über diese vielfältigen Schutzoptionen zu erfahren und das Paket zu finden, das deinen Anforderungen entspricht, besuche bitte die FAQ-Seite zu den Schutzpaketen von Europcar. Dort findest du detaillierte Informationen zu allen verfügbaren Optionen.

Schadensmanagement bei Europcar: Schaden ist nicht gleich Schaden

Manchmal können auf Reisen unvorhergesehene Ereignisse auftreten. Doch selbst wenn deine Fahrt durch holprige Straßen ins Stocken gerät, kannst du dich auf den Schadenservice von Europcar verlassen.
Europcar ist dein verlässlicher Begleiter auf Reisen und sorgt dafür, dass kleine Pannen oder minimale Schäden am Auto nicht gleich deinen gesamten Urlaub beeinträchtigen.

Die Fahrzeugflotte von Europcar ist sehr modern und alle Fahrzeuge werden regelmäßig ausgetauscht. Das gänzliche Liegenbleiben mit einem Mietwagen ist daher sehr unwahrscheinlich.

Sollte dennoch mal ein kleines Missgeschick auf Reisen passieren, so musst du nicht sofort den Kopf in den Sand stecken und die gesamte Selbstbeteiligung blechen.

Nicht jeder Kratzer oder jede Delle bedeutet eine Katastrophe! Europcar versteht das und hat klare Grenzen festgelegt, um kleine von größeren Schäden zu unterscheiden. Diese transparente Schadensregelung gibt dir weniger Sorgen und mehr Sicherheit.

So werden beispielsweise kleinere Kratzer, welche eine Länge von 2 cm nicht übersteigen, nicht als Beschädigung angesehen. Auch Dellen werden erst mit einer Größe von über 5 cm berechnet. Alles darunter gilt bei Europcar als reguläre Gebrauchsspuren.

Für genaue Informationen darüber, was als Schaden gilt und welche Toleranz-Regelungen gelten, schau einfach auf der Website von Europcar im Bereich Schadensmanagement nach. Dort findest du alle nötigen Informationen, um im Falle eines Schadens schnell und effizient reagieren zu können.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert