In LWAR sind die Premium Kombis bei Sixt eingruppiert, die neben einer Fülle von Ausstattungshighlights wie Head-Up, Rückfahrkamera, Schiebedach oder Abstandshalteassistenten auch geballte Leistung unter der Motorhaube mit sich bringen. Echte „Kraftwerke“ könnte man dazu auch sagen. Audi A6 45 TFSI, 45 TDI und 50 TDI und BMW 530i/d, 540i/d bieten alle mehr als 230 PS Leistung. Der stärkste Kombi unter diesen ist der 540d mit stolzen 340 PS und dem intelligenten Allradsystem xDrive. Bereits ab 1750 Umdrehungen pro Minute liegen 700 Nm Drehmoment an und lassen den fast zwei Tonnen schweren Kombi aus Bayern förmlich über die Autobahn schweben. In nicht mal 5 Sekunden (4,8 s) sind die 100 km/h erreicht – was für ein Auto in dieser Klasse einmalig sein dürfte. Dem Mildhybrid sei Dank. Mit 11 PS elektrischer Leistung unterstützt der Elektromotor den 5er in bestimmten Situationen wie z.B. beim Beschleunigen.
Sixt LWAR Flotte
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Audi A6
Der 50 TDI von Sixt verfügt im Audi A6 über ein Mildhybridsystem (kurz: MHEV). Seine Beschleunigung kann fast mit der des BMW 540d mithalten: In 5,6 Sekunden ist der Ingolstädter auf Tempo 100 km/h. Für einen Kombi mit 2,2 Tonnen Leergewicht definitiv kein schlechter Wert!
Maximal 286 PS kann der Dieselkombi aus sechs Zylindern zur Verfügung stellen. Damit muss er sich also nicht gegenüber der Konkurrenz aus München verstecken. Die 8-Gang Tiptronic macht ihre Arbeit gut, wenn auch teilweise etwas langsam. Die 8-Gang-Automatik im BMW 5er schaltet ein Quäntchen schneller.
Beim Verbrauch nehmen sich die beiden Kombis aus dem Süden nicht viel: Der A6 50 TDI quattro genehmigt sich laut Werksangabe rund 7,3 Liter auf 100 km, beim BMW 540d xDrive sind es gerade mal 6,6 Liter auf 100 km.
Die Ausstattung ist bei den meisten Audi A6 und BMW 5er in der Kategorie LWAR sehr gut. Was heißt das? Elektrisch verstellbare Sport-Ledersitze, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sound Paket, Tempomat in Kombination mit Abstandshalteassistenten, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung sind in der Regel immer mit an Bord. Lange Strecken mit den beiden Premiumkombis lassen sich somit problemlos meistern. Eine 4-Zonen Klimaautomatik im Audi A6 sorgt dafür, dass auch die hinteren Passagiere entspannt an ihr Ziel ankommen.
Aber es gibt noch einige weitere Highlights der Premiumkombis: Hochauflösende Displays zur besseren Übersichtlichkeit z.B. bei der Navigationsführung. Audi bietet hier das Audi Virtual Cockpit Plus mit einem 12,3 Zoll Bildschirm in Kombination mit einem 10,1 Zoll großen Touchdisplay, welches in der Mitte des Cockpits angeordnet ist.
Das Virtual Cockpit Plus zeigt neben Drehzahl, Geschwindigkeit, ausgewählten Fahrmodus und vielen weiteren Informationen auch die Navigationskarte an, sodass der Fahrer zu jedem Zeitpunkt die Route im Blick hat. Über das mittige Touchdisplay lassen sich Entertainment, Navi, Mobiltelefon oder Informationen über das Fahrzeug anzeigen und steuern. Ein weiteres Touchdisplay im A6 dient zur Bedienung der Klimatisierung und Texteingabe – z.B. zur Eingabe eines Navigationsziels.
BMW 5er
BMW bietet in seinem BMW 5er ebenfalls eine volldigitale Lösung, welches sich Live Cockpit Professional nennt. Ein Instrumentendisplay mit 12,3 Zoll und ein ebenfalls 12,3 Zoll Touchdisplay, welches mittig auf der Instrumententafel angebracht ist, sorgen für eine perfekte Anzeige aller wichtigen Informationen für Fahrer und Beifahrer. In der Mittelkonsole finden sich der Wahlhebel für das Automatikgetriebe und Tasten für die Fahrmodi (COMFORT, ECO PRO und SPORT), Einparkhilfe und ggf. Rückfahrkamera.
Für Langstreckenkomfort im BMW 5er sorgt u.a. eine Luftfederung an der Hinterachse mit Niveauregulierung.
Wenn wir schon beim Thema Langstrecke sind, kann der BMW 5er auch in Sachen Kofferraumvolumen punkten: 560 Liter bzw. 1700 Liter stehen in dem sportlichen Businesskombi aus München zur Verfügung und machen Reisen zu viert problemlos möglich.
In Puncto Fahrsicherheit kann der BMW 5er ähnlich wie der Audi A6 durch innovative Assistenten auftrumpfen, wie u.a. ein Lenk- und Spurhalteassistent. Ganz neu hat der Münchner nun auch einen Rettungsgassenassistent, der das Auto automatisch in einer Stausituation sicher zum Rand der Fahrbahn bringt.
Der Rückfahrassistent ermöglicht es, dass der BMW die letzten gefahren 50 Meter selbstständig zurücksetzen kann. Das kann für unerfahrene Autofahrer eine sehr hilfreiche Funktion sein.
E-Klasse
Die Stuttgarter bringen mit der E-Klasse Komfort und Sicherheit auf die Straße. Das muss allerdings keineswegs altbacken sein. Die neue E-Klasse ist die Sportlichste aller Zeiten. Selbst in der Avantgarde Linie kommt sie in modernem und frischem Design daher. Für eine sportliche Business „Athletin“ ist dann allerdings doch das AMG-Paket notwendig.
Absolutes Highlight bei dem Fahrzeug ist das Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem – nennt sich auch AGILITY CONTROL – und verleiht der E-Klasse einen harmonischen Fahrkomfort und zugleich eine hohe Fahrstabilität. Zudem verfügt der Stuttgarter über ein anpassbares Luftfahrwerk, welches den Geschäftswagen auf Wunsch einen Hauch sportlicher macht.
258 PS bringen das E-Klasse T-Modell in nur 6,5 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h ist die E-Klasse ab Werk abgeregelt. Serienmäßig ist in dem heckangetriebenen Kombi die 9G-Tronic Automatik verbaut, welche gerade auf Autobahnen sinnvoll ist. Die intelligente Elektronik schaltet bei konstanter Geschwindigkeit z.B. in den 8. Gang oder 9.Gang und dadurch kann der Kraftstoffverbrauch nochmals gesenkt werden.
Wer etwas schneller von A nach B reisen will, greift zum E450 4MATIC mit einem drei Liter Sechszylinder unter der Haube. 367 PS, 500 Nm, 0-100 km/h in nur 5,2 Sekunden. Selbstverständlich befinden sich in der Sixt Flotte überwiegend Leihwagen mit besonders starken Motoren. Allrad gibt es selbstverständlich serienmäßig dazu. Wer hier noch am Counter nein sagt, ist selbst schuld. Nach Werksangaben ist der Verbrauch für den Geldbeutel zu verkraften: 8,7 Liter auf 100 km sagt Mercedes. Mit Bleifuß dürfte man allerdings eher bei zweistelligen Werten landen. Trotzdem akzeptabel für einen V6 mit Allrad.
Die hochwertige Verarbeitung des Benz spiegelt sich auch im Innenraum wider. Lederlenkrad, bequeme Sitze mit 4-Wege Lordosenstütze, Interieurblenden in edlem Holz, sind einfach perfekt. Die Bedienung des MBUX Infotainmentsystems funktioniert über Tasten am Lenkrad, per Touch am Bildschirm, per Sensorfläche in der Mittelkonsole oder ganz einfach über Sprachsteuerung. Ab Werk erhält man zwei hochauflösende 10,25 Zoll große Displays vor die Nase gesetzt. Gegen Aufpreis erhöht sich die Displaygröße auf jeweils 12,3 Zoll und bietet somit ein sagenhaftes Widescreen-Erlebnis.
Sicherheit wird bei diesem Modell wie bestimmt bekannt sein dürfte seit jeher großgeschrieben. Bereits serienmäßig kommt die E-Klasse mit Voll-LED Frontscheinwerfer. Damit wird sogar die Nacht zum Tag. Ein Aktiver Brems-Assistent kann dazu beitragen, Auffahrunfälle und Kollisionen mit Fahrradfahrern und Fußgängern vermeiden. Sollte eine Bremsverstärkung nicht mehr ausreichen, leitet das System eine Notbremsung ein, um schlimmeres zu verhindern. Weitere elektronische Helfer in der E-Klasse sind der aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, ein Ausweich-Lenk-Assistent, ein aktiver Spurhalte-Assistent oder ein aktiver Totwinkel-Assistent. Letzterer Assistent signalisiert dem Fahrer durch ein aufblinkendes kleines Dreieck im Außenspiegel eine mögliche Gefahr und warnt zusätzlich akustisch.
Wie in der Klasse üblich bietet Mercedes Benz auch einen Parkassistent in Verbindung mit einer Rückfahrkamera oder einer 360 Grad Kamera. Mehr Übersichtlichkeit geht nicht mehr. Der Fahrer kann entweder selbstständig einparken oder er lässt sich von der Parkplatzsuche bis zum eigentlichen Einparkvorgang vom Fahrzeug unterstützen.
Die E-Klasse überzeugt nicht zuletzt durch ihr enormes Raumangebot im Kofferraum oder besser gesagt im Laderaum. 640 Liter im normalen Zustand und bei umgelegten Rücksitzen sind maximal 1820 Liter möglich. Ein oder zwei Gepäckstücke mehr sind also für den Kombi mit Stern kein Thema. Gerade wegen diesem Vorteil wird er gerade von Taxifahrern hochgeschätzt. Das Öffnen und Schließen der Heckklappe funktionierten übrigens ganz kinderleicht per Knopfdruck.
Fazit:
Alle drei Premium Kombis von Sixt sorgen für angenehmes, entspanntes Reisen auf vier Rädern. Eine Fülle von Sicherheits- und Komfortfeatures machen es möglich. Sportliche ambitionierte Fahrer wählen den BMW 5er oder den Audi A6. Dazu kann man bei der Online Buchung ganz einfach einen Wunsch im Bemerkungsfeld eintragen. Den besten Kompromiss aus Komfort und Effizienz schafft die Mercedes Benz E-Klasse.